Das Weißbier oder auch Weizenbier genannt, ist ein obergäriges Bier (aus Süddeutschland), welches in Deutschland mindestens zur Hälfte aus Weizenmalz hergestellt werden muss.

Hierbei unterscheidet man noch in Unterarten. So nennt man das „normale“ Weißbier einfach Weizen, das klare Weißbier heißt Kristallweizen und das Trübe hat den Namen Hefeweizen oder einfach nur Hefe. Enthalten tut das Weißbier ein Stammwürzgehalt welches ungefähr 14 Prozent beträgt. Fünf bis sechs Prozent Alkohol hat ein „normales“ Weißbier, aber es gibt auch stärkere Varianten. Weißbier wird vom Bayern gerne als Lebensmittel angesehen und getrunken wird es oft schon Mittags während des Mittagstisches. So hebt man sein Weißbier traditionell zusammen mit Brezeln, süßen Senf und einer Weißwurst.

Traditionell reicht man das Weißbier in einem langen, nach oben breiteren Glas. Das ist sehr wichtig, denn so kann die Kohlensäure länger bis nach oben aufperlen und somit bleibt das Weißbier länger frisch und spritzig. Der untere Teil des Glases ist verdickt, damit man hier anstoßen kann. Das Einschenken handhabt man unterschiedlich. Das Glas wird aber meistens vor dem Einfüllen mit kühlen Wasser ausgespült, damit man die überaus starke Schaumbildung im Griff hat. Dann schenkt man normalerweise das Bier aus der Flasche ein, indem man es schräg hält. Es gibt aber auch die Art, die Flasche komplett umgestülpt einzufüllen. Das wird aber mittlerweile oft abgelehnt, da der mitunter verdreckte Flaschenhals ganz im Glas und Getränk hängen würde. Weißbier wird vornehmlich im Sommer genossen. Es sollte kühl und stehend gelagert werden, damit sich die Hefe absetzen kann und man so der übermäßigen Schaumbildung entgegen wirken kann. Außerdem sollte es kühl, aber nicht eiskalt serviert werden. Das ist besonders wichtig, da sich sonst die feine Fruchtnote dieses aromatischen Bieres nicht komplett entfalten kann.

Als Mischgetränk bevorzugt man Colaweizen, Weizenradler und Bananen- sowie Kirschweizen. Mittlerweile findet man im Supermarkt sogar fertige Mischgetränke mit Weißbier. Na dann Prost!

Lake District Hotels-Appleby Manor Country House, relaxing and friendly hotel on the edge of the Lake District , Lake District Self Catering Holiday Cottages UK Over 5,000 Lake District accommodation providers and things to do in the Lake District.