Das Essen in Bayern ist meistens Landmannkost und ist bäuerlich geprägt. Typisch für die bayrische Küche sind die zahlreichen Fleisch- und Bratengerichte, und deftige Gerichte, welche vor allem aus Mehlspeisen und Knödel bestehen. Die Wittelsbacher und die bayrischen Herzoge kultivierten die bayrische Küche, entwickelten sie weiter und gaben ihr unverkennbare Noten.

Durch die Beziehung der Herzogsfamilien untereinander, wie die Wittelsbacher und die Habsburger, erinnert die bayrische Küche an die böhmische oder auch an die österreichische Küche. Schon in frühen Zeiten stand Bayern, wegen der Verwandtschaft der Sprachen und der Nähe zueinander in regen Kontakt. Und so tauschte man sich auch über die bayrische Küche aus, weswegen es viele Rezepte in beiden Regionen gibt, welche sich zwar ähneln, aber dennoch im eigenen Land abgewandelt wurden. Die bayrische Küche hat einen eigenen, herben Charakter entwickelt. Eine Besonderheit der bayrischen Küche aber ist die Brotzeit. Ein deftiger Imbiss, meist bestehend aus Brot und etwas zu trinken. Diese Mahlzeit nahm man ursprünglich zwischen dem Frühstück und dem Mittagessen ein. Heute sagt man Brotzeit aber auch zum Frühstück. Die Kinder nehmen in die Schule und den Kindergarten immer die Brotzeit mit. Das ist ein typisches Frühstück, bestehen aus belegten Brot, etwas zu Trinken und einer Beilage, wie Obst oder Gemüse.

Die Münchener Küche hebt sich auch heute noch ein wenig ab von der Küche in restlichen Bayern. Vor allem war und ist die Münchener Küche durch die große Anzahl an Fleischgerichten geprägt. Früher konnten sich die Leute in München in der Woche täglich ein Stück Rindfleisch leisten und am Wochenende kochte man einen deftigen Kalbsbraten. Besonders beliebt waren Kalbsbratwürste. Anfang des 19. Jahrhunderts akzeptierte die bayrische Küche auch die Kartoffeln als Mahlzeitzugaben, aber die Dampfnudel wurde dadurch nicht verdrängt. Wer also mal typische bayrische Kost probieren möchte, sucht eines der traditionell gehaltenen Gaststätten auf und genießt seinen Kalbsbraten zusammen mit Knödeln und einer deftigen Soße.